Altenpflegeheim Freital

Altenpflegeheim Freital
Seniorenpflegeheim Freital - Bodelschwingh


Der Standort in Nachbarschaft zum Freitaler Windberg und des tangierenden Weißeritzflusses ist architektonisch exponiert und in reizvoller Lage zur offenen Landschaft. Das ursprünglich für eine Kapazität von 532 Plätzen ausgelegte Gebäude wurde auf Basis eines Typenprojektes in Platten-
bauweise errichtet und 1988 in Betrieb genommen. 
Ziel der Planung war eine Umstrukturierung der Bettenhäuser für die Nutzung Seniorenpflege, Pflege von Wachkoma-Patienten und die Schaffung eines Förder- und Betreuungsbereiches für WfB Freital.
Dazu wurde der Erdgeschossbereich des Verbindungsganges zwischen Bettenhäusern und Wirtschaftsgebäude funktionell neu geordnet und gestalterisch aufgewertet. Die alten Stahlbeton-Plattenstrukturen des Erdgeschosses wurden abgerissen und durch ein Stahltragwerk ersetzt. Es entstand ein transparenter Baukörper zur Aufnahme des Haupteinganges, der Rezeption und eines übersichtlichen, freundlichen Foyer- und Aufenthaltsbereiches.


Ausgeführte Planungsleistungen:Gebäudeplanung

Auftraggeber: Diakonisches Werk, Stadtmission Dresden e.V.

Investitionsvolumen: 14,1 Mio. EUR
Share by: