Torhaus Dresden Stauffenbergallee

Torhaus Dresden Stauffenbergallee


(Zentrale des Staatsbetriebes „Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsens“)


Das Torhaus – errichtet 1815 nach Entwürfen des Architekten Georg Hermann Nicolai (einem Schüler Sempers) – diente bis zum Ende des zweiten Weltkrieges als Wachgebäude der Kasernenanlage der kaiserlichen Leib- und Grenadierregimente. 

Bis zum Jahr 1990 als Museum der sowjetischen Armee genutzt und in diesem Zeitraum ohne Rücksicht auf innere historische Bausubstanz umgebaut, sollte es nunmehr einer neuen Nutzung – dem Sitz der Zentrale des Staatsbetriebes „Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsens“ – zugeführt werden.

Die entwurfsbestimmenden Grundgedanken waren zum einen, die Gestik und Wertigkeit des äußeren Erscheinungsbildes wahrnehmbar zu belassen und zum anderen, die Erfordernisse des neuen Nutzers zu integrieren. Diese Erwartungshaltung zu erfüllen und im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel umzusetzen, heutige Bauqualität der Bauqualität von damals entgegen und als Einheit darzustellen, war die eigentliche Herausforderung, die es zu meistern galt. 




Ausgeführte Planungsleistungen :
Gebäudeplanung

Auftraggeber: 
SIB, NL Dresden I
Investitionsvolumen:
1,1 Mio. EUR
Share by: