Rathaus Dresden - Cotta

Rathaus Dresden - Cotta


Sanierung Dach und Turm, 
Brandschutzkonzept
Umbaumaßnahmen

Das Rathaus Dresden-Cotta wurde in den Jahren 1899 bis 1900 nach Plänen des Architekten Felix Reinhold Voretzsch im Stil der deutschen Neorenaissance erbaut.

Nach umfassender Sanierung der Fassade und Innenbereiche im Jahre 1992 lag es an uns, die Sanierung des Hauses mit den Planungen für Dach und Turm abzuschließen und unter denkmalpflegerischen Aspekten durchzuführen. Hierbei wurden neben statisch erforderlichen Arbeiten innerhalb der Tragkonstruktion sämtliche Dachdeckungen sowie Kupferblechdeckungen erneuert und der Turm mit einer neuen Wetterfahne ergänzt.

Des Weiteren wurde im Vorfeld weiterer Baumaßnahmen für das unter Denkmalschutz stehende Gebäude ein Brandschutzkonzept erarbeitet, die barrierefreie Zugängigkeit aller Geschosse sowie die Umgestaltung des ehemalischen Kantinenbereiches in Büroeinheiten geplant.

Letztere Planungen sind mittlerweile auch mit einer Baugenehmigung versehen.


Ausgeführte Planungsleistungen :
Gebäudeplanung

Auftraggeber: 
Landeshauptstadt Dresden, Hochbauamt

Investitionsvolumen:
ca. 930 T€   
Share by: