Werkstatt für Behinderte Löbau

Werkstatt für Behinderte Löbau


Das Grundstück markiert als Geländebruch die nördliche Stadtgrenze. Die Werkstatt signalisiert weiterhin sichtbar den Eingang zur Stadt. Doch nicht nur die städtebauliche Herausforderung hat uns gereizt. Bei diesem Vorhaben ging es darum, 280 behinderten Menschen und über 40 Mitarbeitern, die Anfang der 90er Jahre noch in zahlreichen zersplitterten Kleinstwerkstätten tätig waren, schnellstmöglich moderne Arbeitsplätze in einem individuellen Lebensumfeld zu schaffen.

Dass uns dies gelungen ist, zeigt die große Vertrautheit der darin Tätigen mit „IHREM“ Haus und dessen öffentliche Ausstrahlung. Die Werkstatt ist eingebettet in eine gestaltete Landschaft und gliedert sich in 2 + 1 + 2 Funktionsbereiche für Werkstatt + Lager + Werkstatt. Schirmplatanen und eine hängende Verglasung als „schwebende Fläche“ bilden vor dem Gebäude die Überleitung zum Haupteingang.

Ausgeführte Planungsleistungen: 
Gebäudeplanung

Auftraggeber: Diakonisches Werk Oberlausitz e.V.

Investitionsvolumen: ca. 9,6 Mio. €

Share by: