Wohnanlage Ehrlichstraße Dresden

Wohnanlage Ehrlichstraße Dresden


Der Gebäudekomplex Ehrlichstraße 3 war bis zum Jahre 2000 als Altenpflegeheim in den Komplex des Wohnparkes „Elsa Fenske“ integriert.
Nunmehr seiner ursprünglichen Funktion beraubt, galt es, das im Jahr 1899 errichtete Gebäude einer neuen Nutzung zuzuführen. Dem kam entgegen, dass Anfang des neuen Jahrtausends eine "alte" Wohnform an Bedeutung gewann – Wohngemeinschaften! Auf dieser Basis entstand im Zusammenspiel Bauherr, Nutzer und Planer ein Konzept, welches die Umnutzung des Gebäudes in Wohnbereiche für Seniorengemeinschaften zum Ziel hatte. Barierefreiheit, Vergrößerung der Wohnfläche, Ausweis von Gemeinschaftsflächen und letztendlich Einordnung von 27 in sich abgeschlossenen 1- bis 3-Raum-Wohnungen, einer Physiotherapie und einer Büroeinheit sind das Ergebnis.

Ausgeführte Planungsleistungen nach HOAI:LP 1 – 8 HOAI

Auftraggeber: Cultus gGmbH

Investitionsvolumen: 3,0 Mio Euro
Share by: