Gartenheimsiedlung Dresden - Gruna

Gartenheimsiedlung Dresden - Gruna


Die Gartenheimsiedlung wurde in den Jahren 1920 bis 1926 durch den Bauverein Gartenheim errichtet. Dabei weist sie eine traditionelle Bauweise mit dezent eingesetzten expressionistischen Elementen auf, wie dies unter anderem am Hauseingang Am Grüngürtel deutlich wird, der mit „Schmuckformen“ wie Kreis, Dreieck und Rechteck versehen wurde, die in Putztechnik vorgeblendet sind. 

Die Siedlung scheint nach außen hin abgeschlossen, öffnet sich im Inneren jedoch mit einer Folge von Straßen, Plätzen und Gartenhöfen. Jeder Wohnung ist ein Garten im Hofbereich zugeordnet.

Im Krieg teilweise zerstört, wurde sie anschließend in wesentlichen Teilen wieder aufgebaut. 

Durch den Eigentümer, die Wohnungsgenossenschaft Aufbau Dresden sind in den vergangenen Jahren und werden in den kommenden Jahren umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen mit unserem Büro als Planungs-verantwortliche umgesetzt. Immer im engen Kontakt und Abstimmung mit der Dresdner Denkmalpflege.



Ausgeführte Planungsleistungen :
Gebäudeplanung
Technische Ausrüstung

Auftraggeber: 
Wohnungsgenossenschaft Aufbau Dresden e.G.
Investitionsvolumen:
jährlich ca. 2,0 Mio. €
Share by: